Multiprofessionelle Teams im Ganztag: Rollen, Ziele und Rahmenbedingungen - Team-Entwicklung -
Multiprofessionelles Arbeiten in der Schule ist fokussiert auf ein Ziel: Optimale Lern- und Entwicklungsbedingungen für Schülerinnen und Schüler zu schaffen. Unterschiedliche fachliche und persönliche Kompetenzen, Fähigkeiten und Haltungen spielen zusammen und ergänzen sich – gemeinsames Arbeiten zum Wohl der Kinder. In den Workshops der Seminare wird erarbeitet: - wie kooperatives Arbeiten, Konzeptionieren und Handeln auf Augenhöhe organisiert und gestaltet werden können; - wie Rahmenbedingungen und Kommunikationsformen multiprofessionellen Arbeitens etabliert werden können. Egal, ob Teamteaching, Zusammenarbeit der Lehr- sonder- und sozialpädagogischen Fachkräfte oder (punktuell) separates Arbeiten, gegenseitige Unterstützung, Beratung von Schülerinnen und Schülern oder Eltern – dies alles braucht Zeit. Verantwortlichkeiten und Informationsflüsse müssen geklärt werden. Die Regeln müssen klar sein. Die Gestaltung des Workshops und die Arbeitsformen werden die Praxis multiprofessionellen Arbeitens erfahrbar machen. Selbstverständlich werden die Seminare auf das individuelle Anforderungsprofil der Schule mit den Verantwortlichen bzw. Schulleitungs-/Steuerungsgruppen abgestimmt. Auch folgende Inhalte können nach Absprache aufgenommen werden: • Ein Leitbild für die Ganztagsschule gemeinsam entwickeln • Die pädagogisch-konzeptionellen Leitlinien für das Lernen und Leben in der Ganztagsschule abstimmen • Grundlagen der Teamarbeit – Ein Team werden • Team-Modelle • Kurztraining zur Teambildung • Gelingensbedingungen und Misslingensgefahren • Regeln zur Teamarbeit