Von der Schulbegleitung zur Klassenassistenz
Schulbegleitung oder Klassenassistenz? Was wird genehmigt? Wie können Veränderungsprozesse gestaltet werden? Wie kann die Zusammenarbeit mit Jugend- und Sozialämtern sich sinnvoll entwickeln. Die Voraussetzungen für eine sinnvolle Zusammenarbeit in der Schule zwischen Lehrkräften und den assistierenden Mitarbeiter*innen fängt schon bei den Vereinbarungen zwischen Jugend-/Sozialämtern und Schulen an. Was unter Schulbegleitung, Klassenassistenz, Teamarbeit, Multiprofessionalität etc. von den einzelnen Akteuren verstanden wird, ist sehr unterschiedlich und bedarf immer der Klärung! Ein Alltagsverständnis reicht für eine gelingende professionelle Gemeinsamkeit nicht aus. Gemeinsamkeit entwickelt sich am ehesten, wenn sehr unterschiedliche Menschen gleichberechtigt zusammenarbeiten. Zieldifferente und zielgleiche gemeinsame Arbeits-, Lern- und Lehrprozesse kontinuierlich abzustimmen und aufeinander zu beziehen. Teamarbeit wird getragen von der Erfahrung und Erwartung, dass man es gemeinsam (besser) schafft, etwas zu entwickeln und im Schulalltag zu gestalten, Konzepte umzusetzen, Probleme zu lösen, Ergebnisse zu erreichen und dass man sich beim Arbeiten und Lernen beständig gegenseitig unterstützt. In Hinsicht auf den Veränderungsprozess von einer Schulbegleitung hin zur Klassenassistenz biete ich sowohl Coaching der Schulleitung an als auch Workshops zur Zusammenarbeit zwischen Klassenassistent*innen und Lehrkräften.